Beleuchtung vorne geht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Roller

    Zhongneng ZN AY 50

    Motor BN139QMB

    Bj 2021


    Moin zusammen. Ein Bekannter kam mit seinem Roller und sagte mir, dass das vordere Licht nicht geht. Standlicht funktioniert sowie alles andere auch.

    Rückbeleuchtung

    Tankanzeige

    Tachobeleuchtung

    Blinker

    Bremslicht

    etc.


    An Fassung und Schalter gemessen kommen nur ca.3Volt an


    Habe den Spannungsregler im Verdacht. Dieser hat zwei Stecker mit Insg. 5 Pins.

    Der eine Stecker (Rot)

    hat zwei Kabel Rot und Grün. Grün gemessen nur 3 Volt. Rot 14,35 Volt

    Batterie wird bei 14,35 Volt geladen.


    Liege ich Richtig mit dem Spannungsregler?

    Sonst vielleicht jemand noch eine Idee?


    Hat das Modell noch einen Lichtwiderstand so wie bei den alten Modellen? Und wenn ja wo Sitz der?

  • Hallo,

    der "Lichtwiderstand" ist entfallen, da Du ja das "Licht" nicht mehr ausschalten kannst.

    Wenn das "Fernlicht" geht, dann Tausche schlicht das Birnchen vom Scheinwerfer.

    G.g. gegen eine Halogen-Version.

    Aber achte auf den passenden Sockel.

    PX43 oder BA20. Je nach Regallage wurde verbaut.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 14,35V bei flotter Drehzahl sind OK und damit der Regler. ;)

    Und, das das meiste Licht direkt aus der LIMA kommt, (und damit Wechselspannung) das weist Du ja. :whistling:

  • Hallo,

    dann tippe ich mal in´s Blaue, Masseproblem.

    Nun ist die Frage, wo.

    Da ist ein Stecker vom oberern Teil (Lenker) an den unteren Teil (Rahmen).

    Also nahe dem Lenkkopflager.

    Da wird ein "Pin" rausgeprungen / sich gelockert haben.


    Schlicht an jedem Draht einmal herzhaft ziehen.

    Ziehst Du einen raus, BINGO, Fehler gefunden.


    Gruß

    Mc Stender

  • Pins im Stecker können auch korrodiert sein. Keine Seltenheit. Schon haste ne Strombrücke oder Massefehler.


    Einmal alle Verbindungen auf Sicht prüfen.

  • Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass ein Pim im einem Stecker locker saß, so dass er nur hin und wieder Kontakt hatte..

    Da kannst suchen.. " Kann nicht sein jibbet nicht" ;)


    Grün sollte ( meistens) Masse sein, wenn da Strom anliegt, würde ich da anfangen zu suchen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*