wieder ein Roller zugelaufen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe diese Tage einen Roller bei Kleinanzeigen ganz bei mir in der Nähe gefunden.

    Baujahr 2020. Mit Motorschaden.E4 Einspritzer.Keine Kompression.

    Dachte mir könnte ja auch Mal Glück haben wie Rossi neulich ,nur Ventile einstellen.Aber verkehrt gedacht.

    Auslass war viel zu stramm.Da habe ich erst die Kerze rausgedreht,(soll man ja zuerst machen).

    Und sah den Salat total verschmolzen.

    Jetzt meine eigentliche Frage,wie sieht man an Polrad den Zündzeitpunkt bei den ganzen Buckeln.

    Das Kabel vom Pickup der Vario war komplett abgeschnitten,Motor wahrscheinlich überdreht.


    Hier gibt es sicher Schrauber die mir weiterhelfen können


    Jürgen

  • Na ja ich werd es sehen.

    Aber dauert noch ,habe noch einen

    Patienten, der war eher dran.immer .Der Reihe nach :freundl:


    Ich konnte am Polrad so nichts sehen ,nur jede Menge Huckel

    mach die Tage mal ein Bild.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was war denn verschmolzen? Die Kerze?

    Das ist doch ein E4-Roller, wenn man da das Kabel vom Speedsensor an der Vario trennt geht die Kiste in Notlauf mit MKL an. Unwahrscheinlich daß man dann den Motor überdreht.

    Der Zündzeitpunkt ist fest, abhängig von Stellung der Kurbelwelle und Pickup. Da kann man nichts einstellen. Oder meinst du was anderes?

    Nimm doch erstmal den Ventildeckel ab und schau ob sich da noch was bewegt. Oder schau mitm Endoskop in den Brennraum?!

  • Ja,das Kabel ist komplett abgeschnitten..Endoskop habe ich nicht.wenn ich den Kopf wieder montieren will muss ich ja die Nockenwelle passend haben,genau

    Wie bei E2 .Da brauch ich die Markierung auf dem Polrad

    Und da weiss ich nicht wie das stehen muss,da keine Makierung vorhanden ist.

    Der Roller ist so während der Fahrt

    stehen geblieben, sagte der

    Mann mir.das muss doch gescheppertt haben.

    Wenn ich dasTeil demontieren mach ich mal Bilder


    Jürgen

  • Aber spätestens, wenn der Kopf ab ist, siehst du doch den OT am Kolben ?!?

    Oder mit nem Draht ins Kerzenloch, dann kannst ihn fühlen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Aber spätestens, wenn der Kopf ab ist, siehst du doch den OT am Kolben ?!?

    Oder mit nem Draht ins Kerzenloch, dann kannst ihn fühlen..

    genau so ists.


    und dann machste deine eigene makierung am polrad , wenn da keine ist.

    oder du blockierst die vario in der entsprechenden kolbenstellung.

  • Eigne Markierung ?

    Also das täte ich als "Blöde Idee" abtun.

    Warum ?


    Dann stimmt zumeist auch der Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten net mehr.

    Nachschauen bringt klarheit.



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nein, da war niemals jemand bei. Niemals nicht. Läuft nur nicht. ||

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.