Motor wieder drosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Ich war schon länger nicht mehr hier da ich meinen Roller nur noch selten gefahren bin. Dank Home- Office brauchte ich nicht mehr

    die Strecken zum Bahnhof und zurück fahren.

    Jetzt wird aber der Sohnemann demnächst 50er Roller fahren dürfen und der Roller soll dann wieder nur die 45 km/h laufen.


    Ich hatte seinerzeit lediglich das Sensorkabel vom Variokasten hin zur Elektronik durchgeknippst und mit einem Schalter versehen.

    Nun habe ich das Kabel wieder verbunden, der Roller fährt aber weiterhin mehr als 45 km/h.

    Woran könnte es liegen? Ist evtl. der Sensor im Variokasten defekt? Kann man das irgendwie prüfen/ messen?

    Danke vorab

    Grüße
    Sky

  • Hallo,

    CDI gewechselt ?

    Kupplungsglocke gewechselt (ohne "Nuppsi", keine Impulse) ?


    Der Sensor kann gemessen werden. Immer gegen den Deckel (Masse).

    Ca. 140 Ohm. Abstand (Fett ist da Hilfreich) 0,1 bis 0,4mm zum Nuppsi der Kupplungsglocke.


    Gruß

    Mc Stender

  • Nix weiter gewechselt, alles beim alten. Nur seinerzeit das Kabel durchtrennt.


    Ich messe dann bei laufendem Motor an Masse & am Kabel des Sensors, oder?

  • Deckel = Masse = verschraubt.

    Deckel daneben = keine Masse = keine Messung. :whistling:


    GPS mal bemüht ?

    Der Tacho darf immer mehr Anzeigen (tut das kräftigst, 20km/h sind keine seltenheit) als Du fahren tust.

    Der Sensor hingegen nicht, GPS zeigt auch die "Wahrheit".

  • GPS zeigt immer 10 km/h weniger als Tacho. Aber 60- 70 km/h schafft er lt. GPS


    Sorry, ich muss nochmal nachfragen. Was ist mit gegen Deckel gemeint?

  • Der Sensor ist in den Deckel (Variodeckel) geschraubt und bekommt über den Deckel seinen "-".

    Ist der Deckel am Roller verschraubt, dann hat der (Vario) Deckel über die Befestigungs-Schrauben "-".

    Daneben hingelegt, logischerweise keine Verbindung zum Roller. Also kein "Roller -".


    Schalter verrostet ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Miss doch erstmal den Widerstand vom Sensor bevor Du den Deckel abschraubst.


    Kabel trennen und dann einen Pin in den Stecker zum Sensor und den anderen gegen Masse/ Motorblock.


    Auch gerne genommen:

    Kabel zum Sensor mit den Variodeckel beim anschrauben gequetscht.

  • Moin!


    So, endlich gemessen. Ich habe zirka 146 Ohm am Kabel vom Sensor und an Masse Rahmen.


    Ich messe allerdings auch zirka 73 Ohm wenn ich das Kabel unterbreche!


    Passt das so?


    Grüße

    Sky

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.