Temperaturen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Wie siehts eigentlich aus bei den Luftgekühlten 4Taktern mit Temperatur Entwicklung.


    Was ist normal und was ist zu viel da die Sommer ja immer heißer werden. 8)

  • Wenn Beim Aufsitzen der Dotter gerinnt, isses zu heiß zum Rollern..

    :schs:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Oje, jetzt ist das Wetter kaputt..


    Es Kracht und schepprt, es fällt Wasser raus und nen Kurzen hats auch noch..

    =O

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Guten Tag,


    Wir hatten dass Thema glaube ich schonmal.


    Am Ende werden es die Motoren auch bei 45C° im Schatten überleben solange genug Öl drin ist die Gehäuse der Gebläsekühlung unbeschädigt sind und der Lüfter alle Schaufeln hat sind ja keine High Performance Motoren.

    (Ich glaube eher schmilzt dass drum herum bevor der Motor überhitzt)


    Wenn man jetzt aber bei dem Temperaturen täglich den Hoch Glöckner,den Erbeskopf und auf der Nordschleife fährt im Sozius Betrieb kann man auch fürs gewissen auf maximal 10w50 beim Öl gehen.


    Daß kann ich sagen ich habe diese nämlich zurzeit in einem Rollern drin. Im meinem cityleader E4 der mit elektronischen Problemen nicht fahrbereit in der Ecke steht hatte ich ca. 500km teures 10w60 getestet und keinen Unterschied gemerkt. Weshalb ich auf 10w50 umgeölt habe. Damit ist der Roller genauso glücklich und der Geldbeutel ebenfalls.


    Meine Venus bekommt bei der 500er Inspektion auch frisches 10w50.

  • Hallo,

    10W40 ?

    Und Temperaturen. Nun ja.

    Da sind die Mechaniker gefragt, denn Mechatroniker killen gerne den Motor.

    Ja, hat mit der Temperatur zu tun. Nur, das ist nicht die Ursache.


    Wassergekühlte Motoren werden immer (meist) im Magermix mit wenig Sprit betrieben.

    Der Kühler kühlt das schon. Nix passiert. Das kennen die "Herren" Mechatroniker.


    Die E4 / E5 Elektronik regelt es immer passend.


    Bei den vorherigen Vergasern war und ist man immer gut beraten, etwas mehr Sprit reinlaufen zu lassen.

    Denn das Kühlt den Motor entscheident. Also nicht die kleinste Hauptdüse ist gut, sondern immer 2-4 Nummern größer, als das Minimum.


    Mit der passenden Spritmenge hast Du so 90-100° Öl-Temperatur beim wahnsinnigen Vollgas-Rausch.

    Zulässig wären 150-160° Dauerhaft in der Ölwanne.


    Gugst Du.


    Gruß

    Mc Stender

  • Maximal waren bei mir Temperaturen von 110-121°C.


    Da ich einen Einspritzer mit Schnittstelle für OBD habe, kann ich hier auch gut die Temperatur auslesen.


    Motoröl ist aktuell Rest vom Motorradöl drin castrol grand prix 10W40 Wechsel 1xJährlich oder je nach Laufleistung.


    Bin da dann auf jedefall safe mit der Temperatur.


    Wollte halt nur wissen wie das ist bei den Rollern, da ich aktuell mit einer Herkules Prima 5S Probleme habe.


    zum Glück werden die Roller nicht nur durch Fahrtwind gekühlt.

  • Hallo T83U was für ein Baujahr ist deine 5S?


    Das mit der Thermik ist ganz Normal und wenn es in Richtung 30°C geht,geht die Leistung ein wenig runter das ist bei allen 505er-Motoren so ist halt alte "Takt-Technik" ^^


    Was für eine ZK ist verbaut?


    Bei meiner abe ich NGK B6HS verbaut......

  • Die Prima 5S ist von 1991 Zündkerze NGK B6HS alles original läuft auch soweit ganz ok


    Das Mofa wird das große Winter Projekt komplett einmal alles neu.

  • Hallo,

    mit OBD II meint E4 / E5 Technik mist Sonde.

    Da ist das Gemisch automatisch passend geregelt.

    Und die "alten" 2 Takter hatten im Winter richtig "Leben".

    Warum ?

    Ganz einfach.

    Das Gemisch muß immer zu Fett sein, um eine Überhitzung zu verhindern.

    Nun ist es halt so, das "Kalte" Luft dichter ist und mehr Sauerstoff enthält, als "Warme" Luft.

    Mit steigender Temperatur die "Überfettung" ansteigt. Also die Leistung (etwas) abnimmt.

    Das ist das ganze "Geheimniss". ;)


    Ach ja.

    Kommt zuwenig Sprit, kann es zum Kolbenfresser kommen.

    Meist allerdings mit "Ansage" (4 Takter). Dem sogenannten "Heißläufer".

    Gehst an der Ampel vom Gas und der Motor ist weg. Kein "Leerlauf".

    Gehst auf den Anlasser und der Motor läuft wieder.


    Das ist der Warnschuß. :saint:

    Wer´s Ignoriert, der hat Arbeit in Sicht. :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Euro 4 / 5 Technik messen nicht das Öl, sondern den Zylinderkopf. Zumeist 20° mehr, als die Ölwanne. :kl:

  • Die Prima 5S ist von 1991 Zündkerze NGK B6HS alles original läuft auch soweit ganz ok


    Das Mofa wird das große Winter Projekt komplett einmal alles neu.

    Aha also den 505/2BY mit Zylinder 0213149480 und warscheinlich mit dem 85/10/107 Bing Düse 48 und 11 zu 54er Übersetztung....... ^^

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.