Helmfach öffnen Peugeot Tweet 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    an meinem Peugeot Tweet 125 gibt es zwei Möglichkeiten das Helmfach zu öffnen. 1 x mit dem Lichtschalter Abblendlicht / Fernlicht. 1 x mit dem Zünschlüssel komplett nach links drehen.


    Bei der letzteren Variante hört man nun hinten am Sitzbankschloss ein leises Klick, wenn ich den Zündschlüssel nach links bewege, jedoch ohne dass sich die Sitzbank öffnet.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem? Laut Wartungsplan taucht dieser Punkt gar nicht auf.

  • ich denke da ist ein Zug verbaut .Kannst eventuell unter der Verkleidung sowas

    feststellen? Kannst du an das Zündschloss kommen,hat sich vielleicht der Zug verstellt.

    Habe hier auchmal ein Roller gehabt,war der Seilzug am Schloss ausgehangen.


    Jürgen

  • Moin,

    Schlüssel nach links drehe und halten.

    Dann mit der anderen Hand die Sitzbank anheben.

    Das habe ich gemacht. Es gibt nur ein leises Klick Geräusch am Helmfachschloß. Das öffnet sich aber über den Zündschlüssel nicht mehr. Früher ging das aber mal.


    Wenn ich die Zündung an mache, und den Helmfachschalter über den Abblend- / Fernlichtschalter bediene, gibt es ein lauteres Klick und das Helmfach wird entsperrt. Kann dann den Sitz anheben. Das muss dann wohl magnetisch betrieben sein.


    Es gibt bzw. gab zwei Möglichkeiten das Helmfach zu öffnen.

  • Ähnliches wollte ich vorschlagen.

    Das ganze funktioniert über einen Seilzug der vom Zündschloss
    quer durch Maschine geht. Wenn es da hakt ist erst einmal Ende.

    Ich würde auch wie Rossi schreibt den Mechanismus bewegen und
    versuchen die Bank dabei anzuheben.
    Oder leicht auf die Bank drücken, weil es auch sein kann das das
    Schloss zu stramm ist und der Haken nicht auslösen kann.
    Ganz schlecht wäre es wenn das ganze elektrisch per Magnet oder
    ähnliches ausgelöst wird. Denn dann = kein Strom - nix öffnen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • über den Schalter wird das evtl. Über einen Stellmotor gesteuert.


    Vom Schloss aus wird's ein Bowdenzug sein. Wahrscheinlich gelängt oder ausgehangen.

  • ich denke da ist ein Zug verbaut .Kannst eventuell unter der Verkleidung sowas

    feststellen? Kannst du an das Zündschloss kommen,hat sich vielleicht der Zug verstellt.

    Habe hier auchmal ein Roller gehabt,war der Seilzug am Schloss ausgehangen.


    Jürgen

    Da ist wohl auch ein Zug verbaut, der scheinbar über den Abblend- / Fernlichtschalter elektrisch angesteuert wird. Dieser funktioniert.


    Wie das Helmfach über das Zündschloss entriegelt wird, weiß ich noch nicht so genau. Vermutlich auch elektrisch. Was mich wundert, ist daß es nur ein leises Klick macht, wenn ich es versuche so zu öffnen wie Rossi es beschrieben hat zu öffnen. Früher ging das ja mal.

  • über den Schalter wird das evtl. Über einen Stellmotor gesteuert.


    Vom Schloss aus wird's ein Bowdenzug sein. Wahrscheinlich gelängt oder ausgehangen.

    Aha... also doppelt gemoppelt... Bzw. Elektrisch und mechanisch. Ich schau heute Abend noch mal nach. Werd mal das Zündschloss freilegen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.