Das Experiment: 2-Takt Tuning, aber legal! (GTÜ)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich denke ich bin hier in der Laberecke mit meinem Projekt richtig, wenn nicht bitte verschieben.


    Kurzer Disclaimer:

    Keine Diskussion über illegales Tuning, es geht hier nur den Versuch ein getuntes Moped vollständig zu legalisieren.

    Sobald hier ne Diskussion losgeht über illegales, "lohnt nicht Vorträge oder ähnliches" wird dicht gemacht.


    Zum Projekt:


    Ich besitze seit längerem eine Aprilia Classic 50 welche ich in meinen Jugendlichen Jahren entdrosselt habe. Mittlerweile bin ich vernünftiger und fahre das Teil nicht mehr da ich mir der Konsequenzen bewusst bin. Habe mitlerweile den A2 und will das Ding aber ohne Stress fahren. Macht einfach Spaß die kleine Rakete.

    Da das Moped zum Rumstehen zu schade ist und ich das Teil echt gern gefahren bin, wird der Kahn nun (hoffentlich) vollständig von der GTÜ abgenommen.


    Da im Internet nicht wirklich über erfolgreiche legale Entdrosselversuche berichtet wird, werde ich meinen Veruch hier digitalisieren und selber schauen ob es machbar ist.


    Als Vorbereitung habe ich Ebay Kleinanzeigen durchforstet und zufällig eine legale 80er Aprilia Classic gefunden welche ebenfalls auf Legale 80ccm umgebaut wurde. Die Besitzerin war so freundlich mir ein Bild der Papiere zu schicken.

    Laut Papieren wurde nur der Vergaser, Zylinder und Übersetzung verändert. Bremsanlage identisch, Auspuff original.

    Es scheint also mögich Tuning einzutragen.


    Bestärkt von der erfolgreichen 80er Eintragung von jemanden vor mir, war ich am Freitag bei GTÜ und habe das Gespräch gesucht.

    Mir wurde nach einer kurzen Begutachtung erläutert das dies kein Problem sei, jedoch die Nennleistung bei Drehzahl, sowie Höchstgeschwindigkeit ermittelt werden müssen.

    Dafür kenne er jemanden der einen Leistungsprüfstand hat.

    Gesagt, getan, heute hab ich den Kahn auf den Prüfstand gewuchtet.


    Gemessene Leistung:

    5.0PS bei 6676u/min

    5,3 NM

    68,9 KM/h Vmax


    Jetzt geht´s am Montag wieder zur GTÜ und hoffentlich weiter zur Eintragung


    Ich werde weiter berichten ob es gelingt die 50er offen einzutragen.


    MfG

    Quereinsteiger 2

  • Hallo,

    der Spaß wird nicht einfach.

    Warum ?

    Nun ja.

    Zunächst brauchst Du dann eine Einzelabnahme vom Tüv (der einfache Teil, wenn Rahmen / Fahrwerk auch einen 125er beherben können).


    Dann wird es Kompliziert, denn Du brauchst dann ja eine 125er Zulassung (muß ja in das EU-Raster passen).

    Incl. dem Seegen vom Zoll, das die Steuer erlassen wird und dem Seegen vom Tüv (der 2.) das eben 2 Jahre Tüv.


    Ich drücke dir alle Daumen, das dein Projekt erfolgreich ist. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da es sich dann um ein "Erstmalig in den Verkehr" bringen geht ... (Ich hoffe, ich liege falsch), dann muß der Kleine incl. Kat und Einspritzung, Aktivkohlefilter sowie Kombibremse haben. Also heutigem Standard entsprechen.

    Früher gab es Ausnahme-Regeln. Ob es die Heute noch gibt ?

    Frag halt die Jungs vom Tüv.

  • Bin gespannt, ob das mit der Bürokratie klappt.. :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich bin auch echtmal gespannt.

    So wichtig ich den GTÜ'ler verstanden habe übernimmt er den Schein von der 80er, nur halt mit meinen Leistungsdaten.

    Das Umschreiben ist also hoffentlich nicht so kompliziert. Da Eintragung als 80er auch früher möglich war.


    Bin echt mal gespannt ob das geht.

    Eine Erstzulassung ist es ja normalerweise nicht, da der das Moped ja schon seit 30 Jahren tuckert.


    Mr. Moped bietet auch 60er 70er 80er Eintragungen bei Kreidler Zündapp uvm. an.

    Ist also definitiv möglich.


    Ich hoffe einfach das nicht zu viele Steine im Weg liegen.

    Wenn es ne Erstzulassung wäre hätte ich eh keine Chance. Wie du sagst.

    Mit der verbauten Technik unmöglich.


    Wenn legalisierung nicht möglich hab ich halt ein Problem, da die Teile zum Rückbau schon lange nicht mehr erhältlich.


    Ich bleibe optimistisch :thumbsups:

  • Ich drücke alle Daumen.

    Incl. das die Versicherung nicht astronomische Beträge aufruft.

    Zu meiner Zeit (als ich noch volles Haar hatte) war das die Zeit der KS 80 oder KS 50.

    Ungedrosselt d.h. Autobahn zugelassen.

    Da man mit 16 Jahren eben nicht die Erfahrung hat, wie mit 26 Jahren, war damals die Versicherungs-Prämie astronomisch hoch.


    Mein Moped waren (meine ich) 50 DM das Jahr, die ungedrosselten (erst 50ccm, dann 80ccm) waren das so an die 600 DM zu 100%.

    Da man ja "Anfänger" war, 200% Prämie = 1200 DM.


    Mein "Gehalt" damals 200 DM. Damit war das was zum Träumen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Meine 80er kostete damals auch knapp 800 Mark Versicherung.

    Steuer weis ich nicht mehr..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mr. Moped ist n guter.

    Allerdings hält er da echt das Geheimnis für die Eintragung geheim....


    Rein Theoretisch geht das wenn das Baugleiche Modell auch als 80ccm gebaut wurde aber ne 80er Flory 3 Gang MF23 wäre mir neu.


    Allerdings, hier kommt der Haken....Neuzulassung!!!

    Baujahr 2023?

    EU Abgasnorm?

    Mit ollen 2 Takter?

    Mit 50ccm Hinterrad Trommel?

    ( Ja, die ist beim 80er grösser).


    Das ganze wird ja nicht als Eintragung in die Original 50ccm Betriebserlaubnis gehen.


    P.S. Hammer Moped :thumbsups:

  • Guten Abend liebes Forum,

    war soeben wieder bei der GTÜ.


    Was soll ich sagen, Eintragung mit 70 km/h hat geklappt, AU und HU ohne Mängel. :tanze:


    In meinem neuen Gutachten standen jetzt leider 70cc.

    Blöd nur, dass ich einen 50cc ungedrosselt verbaut habe und keine 70cc.

    Hab also mehr Eingetragen bekommen als verlangt. 8o

    Das Missverständnis/Tippfehler wird morgen behoben und dann geht's zur Zulassungsstelle.


    Baujahr ist bei 1993 geblieben, daher ist AU und ABS etc. kein Problem.

    Die Begutachtung war auch mit 167€ (ohne TÜV+AU) deutlich unter dem von mir erwartetem Wert.

    Im Internet heißt es ja immer das kostet tausende von Euros.


    Morgen hab ich dann hoffentlich meine legale 50iger mit 70km/h eingetragen. :kl:


    An jeden der etwas ähnliches vorhat, kann ich nur empfehlen das Gespräch zu suchen.

    Es lohnt sich bestimmt in einigen Fällen zu legalisieren. :thumbsups:


    Gruß

    Quereinsteiger 2

  • Hallo Quereinsteiger,

    danke für den Erfahrungsbericht.

    Warum willst du die Kubik-Angabe korrigieren? Besser zuviel als zuwenig, oder? In der Versicherung dürfte das keinen Unterschied geben, sondern eher günstiger werden. und du kannst bei Bedarf doch noch auf 70cc aufrüsten.

    Was hat denn der Leistungsprüfstand gekostet?

    Grüße,

    Victor

  • Servus,

    ja, ich lasse die 50ccm eintragen, da sonst bei einer Kontrolle o.ä. das Fahrzeug nicht den Papieren entspricht.


    Wenn was passiert, wäre die Betriebserlaubnis bestimmt auch nicht mehr gültig.

    Wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, dann will ich so sicher wie möglich sein.


    Zwecks Upgrade:

    Die Zylinderbezeichnung steht bei mir auch im Gutachten. Upgrade fällt daher eh flach.


    Nur wenn das mit 50cc und 70km/h aus gesetzlichen Gründen nicht gehen sollte, bleiben die 70cc eingetragen.

    Dann lieber zu viel als komplett illegal.


    Ich habe für den Leistungsprüfstand bei einem kleinen Unternehmer 45€ bezahlt.

    War in 20min erledigt.


    Die Versicherung kostet mich für das Moped mit 21 Jahren jährlich 100€, das Mopedkennzeichen war 30€ billiger.

    Ich mache bei dem Kahn aber eh Saisonkennzeichen.

    Nimmt sich praktisch daher nix.


    Der der Satz geht mit den Jahren ja auch runter.

    Ob da 70cc den Unterschied machen glaube ich tatsächlich nicht.


    Gruß

    Quereinsteiger2

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.