Kolben und Zylinder E4

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  • Hallo.Mein E 4 Roller City Star E4 -25 Km/h habe ich mir mal vorgenommen.

    Nach ca. 23 000 km habe ich die Ventile gewechselt.Vorher auch eingeschliffen.

    Dann zusammen gebaut,Der Kompressionsdruck kommt kaum über 4 bar.

    Ich vermute,jetzt brauche ich bestimmt neue Kolben und Zylinder.

    Was muss ich da beachten ! (z.B.Kolbenringe) Suche ein Video,das alles

    gut erklärt ! Vielen Dank

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Kolben und Zylinder E 4“ zu „Kolben und Zylinder E4“ geändert.
  • Hallo,

    die Kopfschrauben / Bolzen hast Du mit Drehmoment angezogen und auch eine Dichtung verwendet ?

    20NM ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ellenbogen reicht nicht zum Dehnen.


    Edit: 23.000 km ? Respekt. Aber neue Ventile .... ICH denke, Du brauchst einen neuen Zylinderkopf.

    Die alten Ventile haben sich zu weit in den Kopf vorgearbeitet, als das das wieder richtig Dicht wird.

    Mache den "Schütt-Test". Kopf auf die Werkbank und Benzin von oben auf die Ventile.

    30sec. sollte es unten trocken bleiben. Man könnte den Ventilsitz ausfräsen. Klar.

    Hast Du mal nach dem Preis von Neu geschaut ? Lohnt sich der ganze Stress ?

  • Danke für Deine Info.

    Die Ventile habe ich eingeschliffen und den sog.Schütttest auch gemacht.

    Das Benzin stand sehr lange.(mehrere Min.)

    Kopfschrauben sind mit Drehmomentschlüssel (20nM )angezogen.

    Habe die alte Dichtung drauf gelassen.

    Ich wollte mal sehen ob ich den wieder zum laufen bekomme.

    Eure Meinung interessiert mich sehr dazu.

  • Da gibt's ja nur 2 Möglichkeiten.

    1.) Ventile zu Stramm eingestellt ( Denke eher nicht)

    2.) Kolben Platt....Wahrscheinlich bei den Km auf m Tacho.

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht, was Du Beruflich machst / gemacht hast.

    Und ja, deine Absichten sind ehrenwert.

    Nur, bedenke, was "Neuteile" kosten und die Alten geleistet haben.


    Bei anderen Motoren / Herstellern gibt es JETZT andere Kolbenringe.

    Reparaturstufe I und meist II.

    Diese gleichen das größere Maß vom Zylinder (durch verschleiß) aus.


    Sowas ist mit bei den Chinaknallern schlicht noch niemals untergekommen.

    Warum ?


    Ganz einfach. Mangelnder Bedarf. :HÄHÄ:

    Ein frischer Zylinder incl. Kopf (ohne SLS) liegst du bei ca. 50-80 Euro.

    Dichtungen dazu, < 100 Euro.


    Das gleiche an einer Honda SH (wo es solche Teile gibt) liegst Du bei lockeren 1100 Euro. + Arbeit. Schon klar.

    Zudem sind die Flächen gehärtet, beim "Billigen Chinesen" halt nicht. Daher der freundliche Preis.


    Das einzigste, wo man etwas Erfinderisch sein muß ist der Temperaturgeber am Kopf. Halt ne Bohrung setzen und anschrauben.


    Willst Du die alten Teile weiterfahren, kannst Du neue Kolbenringe testen. So die denn "Rund" sind und passen.

    Gerade die Überraschung gehabt. Eckige Kolbenringe :wal:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Weniger der Kolben ist das Problem. Die Kolbenringe dichten schlicht nicht mehr ab.

    Da 1. selber verschlissen sind und der Zylinder halt größer geworden ist.



    Edit: Wenn Du Dir die ganze Arbeit machst, dann tausche auch die Simmerringe der Kurbelwelle und hinten am Getriebe.

    Ein / Ausgangswelle.


    Wie lange Du mit neuen Kolbenringen dann fahren kannst, das kann Dir niemand vorher sagen.

    Phi mal Daumen meint 20k und Zylinder / Kopf sind am Ende (50ccm) die 125er sind da etwas langlebiger 30k und das gleiche Spiel.


    Neu ist Treu. :whistling:

    Zumal der Aufstand = Arbeit ja erheblich ist.

  • Danke für die Info !

    Ich muss mir nochmal Gedanken machen.

    Ich war mal Werkzeugmaschinenschlosser.

    Nach der Wende habe ich von Haferflocken sorieren

    bis Bretter stapeln usw. einiges gemacht ! :) Ganz kurz auch mal

    wieder Schlosser.Jetzt habe ich endlich Rente ! :thumbup:

  • Alte Dichtung...


    Da hauts mir glatt den Schalter raus!

    Wie soll da Kompression anliegen??

    Alte Dichtungen sind immer zu erneuern..

    Die Zylinderbolzen erneuere ICH ebenfalls immer gleich mit..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Danke für den Tipp ! Ich dachte

    weil die noch ganz gut ausgesehen hat.

    Übrigens:Das mit Citromerx habe ich auch gelesen.

    Die Fa. habe ich aus den Favoriten gelöscht.

    Mit Holland klappt es jetzt super ! :)

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