Übung macht den Meister (beim Kabel Löten).

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag.


    Dar ich dass Wochenende erfolgreich zu 70% verschlafen habe... Und zwar heute Wetter zum Rollern ist ich aber kein Lust drauf hatte habe ich mich mal an die Lötmaschine gewagt.


    Meine ersten Versuche mit dem Gaslötkolben waren allesamt Schrott (undefinierbar) also heute mit der digitalen (Elektronik) gearbeitet und siehe dar.


    Nach einigen Versuchen/ein/zweimal Verbrennungen und gefühlt ne halbe löt Rolle später:

    IMG_20230813_151353_1.jpg


    Das gelbe sowie grün und weiß waren die besseren genauso wie dass Rote O.


    Die zwei untern waren die ersten Versuche. (Zwischen denen und den besseren liegen noch einige (hust, hust.... dutzende) Versuche.


    IMG_20230813_151419.jpg


    Aber sogar die lötspitze hat es gut überlebt. :dauh:



    IMG_20230813_151404.jpg

    Habe dabei etwas getropft :asch: :freundl: :tiha:


    Aber immerhin weiß ich jetzt wie es aussieht wenn dass Kabel das Lötzinn richtig aufgesaugt :dauh:


    Als nächstes kann ich dann endlich die 12v Bordsteckdose am meinem Roller verkabeln und an der Batterie anschließen. :doppe:


    Übe aber zuvor noch etwas. Aber die Richtung stimmt.

  • Meine ersten Versuche mit dem Gaslötkolben waren allesamt Schrott (undefinierbar) also heute mit der digitalen (Elektronik) gearbeitet

    Digitale Lötelektronik zum verlöten zweier Kupferdrähtchen ??


    Kinder Kinder.. Was man heute alles braucht.. :/

    Kein Wunder daß die neumodernen Karren allesamt nix mehr taugen..


    Aber Hauptsache, Du hast Freude damit :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Die Station habe ich mir eigentlich nach dem ich mit dem Gaslötkolben kein gescheites Ergebnis hatte geholt.


    Somit kann ich die Temperatur einstellen und habe es einfacher wenn man bedenkt dass ich bei 0 löt Erfahrung begonnen hatte.


    Und ich bin mega glücklich mit dem Gerät. :doppe:


    Ist ja nur ne digitale Lötstation ...

    IMG_20230813_155016.jpg

  • Hallo,

    dann Bedenke, auch Lötzinn ist heute "Bleifrei".

    Elastisch sind die Lötungen nur in der Theorie.

    Und, ohne Abklemmen mit einer Zange, hast Du immer einen "Pin oder Zapfen" in die (flexiblen) Drähte.

    Dadurch brechen die Drähte dann ab. Daher sollte man, bei den felxiblen Drähten, gerne Quetschen.


    Und, bei mir ist ne andere Version im Einsatz.

    TOOLCRAFT JLS-03 Lötkolben 230 V 60 W Bleistiftform +200 - +450 °C kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an TOOLCRAFT Produkten » Jetzt einfach bestellen: TOOLCRAFT JLS-03 Lötkolben 230 V 60 W Bleistiftform +200 - +450 °C
    www.conrad.de


    Ist deutlich handlicher + Leistungsfähiger.

    In der Werkzeugkiste. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Beiden enden mit einem kleinen Stück lötzinn zwischen Daumen und Zeigefinger....Ganz fest hin und her rollen.

    Hält :doppe: :D

  • Wozu LÖÖÖten :D

    der wo ich meinen Rollator herhabe hat die Kabelenden auch nur zusammengedreht

    und billiges Klebeband drumgepappt ;)



    Wovon ich begeistert bin sind die Lötverbinder,

    steckst die Kabelenden rein und erhitzt das dann mit zBsp Gaslötkolben (ohne spitze)

    Hält in meinem Rollator schon seit rund 3000+km

    Wird dann auch gleich Wasserdicht mit dem Schrumpfschlauch abgedichtet.



    Aber Digitaler Lötkolben?

    Ihr jungen Leute mit eurerem Neumodischen krams :D

    hat der auch schon smart internetanschluss und wird mit alternativer energie betrieben?

    ;) :D #scherz

  • Wovon ich begeistert bin sind die Lötverbinder,

    steckst die Kabelenden rein und erhitzt das dann mit zBsp Gaslötkolben (ohne spitze)

    Hält in meinem Rollator schon seit rund 3000+km

    Wird dann auch gleich Wasserdicht mit dem Schrumpfschlauch abgedichtet.

    Die hab ich auch..

    sind eigentlich super, aber bis das Lötzinn schmilzt, ist meistens der Schrumpfschlauch auch verdampft..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.