Standgas

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    Danke für die Aufnahme in dem Forum.

    Ich habe eine Lambretta V50 Spezial Flex. von 2021. Die hat hat von heute auf morgen das Standgas von 2000 auf 900 gedrosselt?!? Jetzt geht die im Stand natürlich aus. Kennt jemand das problem? Und Einstellmöglichkeiten gibt es ja auch nicht wirklich. ECU Defekt? Vorallem was komisch ist, ich wollte die Zündkerze mal anschauen, die ist jetzt von dem Kerzenloch ins Luftgebläse gefallen...warum auch immer, sowas kenne ich auch nicht. Jetzt kann ich diesen blöden Motor unten zerlegen um an die Kerze zu kommen. :D

  • Moin,

    Die Kerze liegt jetzt am Lüfterrad....seitlich 4 Schrauben lösen....kein Drama.


    Für Kerze Einbau, einfach ein kurzes Stück passenden Schlauch auf die Kerze stecken. Spart das gefummel.


    Wegen dem Leerlauf,

    jetzt in der kalten Jahreszeit sagen die China Dichtungen gerne mal "Adios" und der Motor zieht Falschluft.


    Bau mal den Ansaugstutzen ab.

    Darunter ist ein sogenannter Isolator....den mal auf Risse und Dichtheit checken.


    Ventilspiel schon geprüft?


    E&A Kalt 0,08 bis 0,1mm

  • Hallo,

    schwer zu lesen, so ein "Monstertext".

    Bitte Absätze nicht komplett ignorieren.

    - Danke -


    Zum Thema.

    Da wird Falschluft im Spiel sein.

    Entweder am Isolator oder Ansaugkrümmer.


    Oder aber es Pfeift am Ventil vorbei.

    Dazu müsste man den KM-Stand wissen.

    1. mal bei 300-500km

    2. mal bei 2500km Kontrolle

    3. mal bei 5000km spätestens Nachstellen.


    Und dann bei 2. weiter.

    Bewährt hat sich stramme 0,1mm (0,08-0,1mm). Ein / Auslass, Kalt.


    Beim Kaltstart orakelt die ECU mit dem Drosselklappenpoti und der Drehzahl die Luftmenge entsprechend der Temperatur.

    Dazu passend die Spritmenge. Zischt nun was vorbei, past das Orakel nicht mehr.


    Kleiner Tip ?

    Schau nach dem Abstand vom PicUp am Polrad (Rechts) Außen.

    Soll-Abstand Sensor / Huppel 0,1-0,4mm.

    Es wurden schon >1mm vorgefunden, was den Kobold steppen ließ.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Dein Kerzenschlüssel sollte ein Gummi drinne haben, was die Kerze festhält.

    Sollte, könnte, müste. Mal einen Neuen andenken ?

  • Der nächste. Da kommt gleich bestimmt noch eine
    Ansage. ^^  :unwech:

    Nee war Spaß.

    Er war schneller.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Danke für die ganzen Antworten, ich werde jetzt am Wochenende mal nach der verschwundene Kerze suchen. Ich hoffe es bleibt wenigstens mal trocken :)


    Ich werde mir auch mal den Ansaugstutzen anschauen, vielleicht finde ich ja dort Risse.


    Ich habe mir zur Vorsicht mal eine neue Zündkerze bestellt.


    Also das Ventilspiel habe ich so noch nie gemessen, geschweige mal eingestellt.

    Ich fahre den Roller seit 2.11.21

    Der hat jetzt eine Laufleistung von knapp 10000km


    Ich habe die Ölwechsel immer nach Plan eingehalten, und dann immer alle 1500km neues öl reingemacht. Ich weiß, es ist etwas übertrieben. :)

  • 10.000km ohne Ventil einstellen ??

    Ich sach ma so..

    Mein derzeitiges Bastelprojekt bekam ich für'n Appel und ein Ei, weil

    "Springt nicht mehr an"


    Ventile eingestellt und mit dem 2. Kick lief er... :doppe:

    ok. Neuen Sprit hab ich getankt ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin Thorsten, hast du das Gerät neu gekauft? Normal wäre da eine beigelegt Bedienungsanleitung, Serviceheft, mahnender Finger des Verkäufers „Kommste aber rein fürn Service, wonnich?“.

    Bei meinen neugekauften bin ich ganz scharf auf die Stempel im Heftchen „500km“, 2500km“.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.