Nix passiert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,

    Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe, hab keine Idee was ich als Nächstes machen kann.


    Ich hab kürzlich einen Retro Star 45 Km/h bj 2020 E4 ECU Delorto, von Mädel als Defekt gekauft.

    Der brannten im letzten Jahr mehrfach die Sicherung durch und der Motor bleibt dann nach 100 Meter stehen.

    Dann stand er seit 6 Monaten.


    Nun hab ich vor dem ersten Startversuch:


    die Batterie aufgeladen,

    die Ventile kontrolliert mit 0,1mm :thumbup:,

    ein von beiden Sicherungen getauscht (der Roller hat zwei!?) die zweite war noch I.O.

    Dann hab ich noch die meisten Steckverbindungen und den grünen Massepunkt mit Kontaktspray versehen.(Mann gibt es da viel Steckverbinder und ?Elektronik-Komponenten :/ .


    Dann Batterie angeschlossen, Zündschlüssel rumgedreht und …. Nix😳!

    Zunächst nicht mal ein leuchten der Motorkontrolllampe.

    Nach 5 mal Zündschlüssel drehen leuchtete diese dann wenigstens für je 3 Sekunden.

    Ansonsten kein Lebenszeichen von der Elektrik, weder Beleuchtung, Hupe, noch E-Starter, Nix🥲


    Wo soll ich weiter suchen?


    Danke für Eure Tipps👍

  • Sorry, Entwarnung - Motor läuft!


    Ich hab das ganze Procedere auf den Seitenständer durchgeführt. 🤥


    Motor ist jetzt angesprungen… weitere Test dann morgen.


    Wie kann man darauf nicht kommen🤓… ganz einfach - ich komme von Motorrädern und die lassen sich I.d.R. auf dem Seitenständer starten und gehen erst beim Einlegen des ersten Gang aus. Bei Automatik funktioniert die Sicherheits-Logik natürlich anders.

  • Der Klassiker :doppe:

    Es gibt da eine alte Geschichte aus meiner Werkstatt.

    Lahmgelegter Seitenständerschalter und im Anfall geistiger Umnachtung am Gas gedreht...

    Mit lautem Wiehern raste der Roller Richtung Regalpfosten. :D

    Physik halt :D

  • Und ?

    Hat´s der Regalpfosten überlebt ?


    Aber der Seitenständerschalter dürfte nicht die Kurzschlüsse verursachen.

    Inspiziere die Blinker genauer. Häufig ist da der Kobold begraben.

    Blinker an und Puff. 8o


    Gruß

    Mc Stender