Auf den Spuren des "Geklappers"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi :)

    nachdem mein Roller jetzt wieder fährt, möchte ich noch Quelle der auftretenden Störgeräusche identifizieren.

    Hinweis: Das "Geklapper" wird beim beschleunigen lauter und kommt aus dem hinteren Bereich des Rollers.

    Erste Idee: Die Hinterradbremse sitzt zu lose und schwingt mit (siehe Video). Was meint ihr?

    LG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist das der Bremssattel der hinteren Scheibenbremse?

    (Könnte man übrigens erwähnen, dass er hinten ne Scheibe hat)


    Jedenfalls darf ein Bremssattel niemals so rum wackeln, LEBENGEFÄHRLICH!!


    Ausbauen, Ursache finden, beheben..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    dennoch wäre es ausgeprochen "Hilfreich" zu Wissen, worum = welchen Roller es geht.

    Wie im Profil angegeben, ein 125er und 4 Takter ?

    Baujahr ist = Abgass / E-Nummer ?

    Vergaser oder Einspritzer ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Dann kann ich das Thema verschieben.

  • Genau das ist der Roller aus dem Profil:

    - 125ccm / 4Takt

    - Bj 2007

    - Vergaser

    - Scheibenbremsen vorne und hinten

    Nein das darf nicht sein, ausbauen und genau kucken.

    Wenn du keine Ahnung hast, frag lieber nach oder schaff die Karre zur Werkstatt.

    Die Bremsen müssen generell überholt werden, da auch das Sichtfenster dicht ist. Außerdem muss ein hinten wohl ein neuer Bremssattel her. Die Vergaser/Vario-Sachen habe ich hinbekommen. Bei den Bremsen bin ich mir unsicher. Problem ist auch, dass die Werkstätten (die ich in Hamburg angefragt habe) kein Bock auch China-Kracher haben.


    Müsste der ganze Sattel nicht näher an der Halterung sitzen? Dazwischen fliegt lose diese Gummikappe.

    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 13.34.13.png

  • Guten Tag,


    Bremssattel muss auf jeden Fall runter um zusehen was jetzt kaputt ist.


    Ich schätze Mal dass aufgrund der losen Manschette über die Zeit die Führungen im Bremssattel sowie die Führungsstifte Verschließen sind. Mindestens eins von beiden.


    Oder die Stifte haben sich irgendwie gelockert.


    Prinzipiell ist bei arbeiten an der Bremse immer gut Jemanden der es schon Mal gemacht hat dabei Zuhaben.


    An geschickt oder Handgriffen ist es jetzt nichts extrem kompliziertes aber jeder Handgriff und Schraube muß halt gewissenhaft und Schritt genau ausgeführt werden damit alles am Ende gut geht. Vor allem halt alle Schritte immer nach Kontrollieren.



    Aber erstmal Mal müsste man den Bremssattel abbauen um zu sehen was da jetzt Los ist.

  • Da sind die Führungsgummis von den Schiebehülsen ausgeschlagen.

    Brauchst keinen neuen Sattel.

    Online bekommst die soweit ich weiss nicht.

    Aber hinter den 7 Bergen an der Ostsee....

    Der hat bestimmt welche an Lager :doppe:

  • Da sind die Führungsgummis von den Schiebehülsen ausgeschlagen.

    Brauchst keinen neuen Sattel.

    Online bekommst die soweit ich weiss nicht.

    Aber hinter den 7 Bergen an der Ostsee....

    Der hat bestimmt welche an Lager :doppe:

    Wer wohnt denn hinter den sieben Bergen? Du etwa? Da würde ich dir ja liebendgern welche abnehmen :)

  • ich schmeiß mich ins Eck..

    ... Berge, sagt er ...

    :tiha:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wer wohnt denn hinter den sieben Bergen? Du etwa? Da würde ich dir ja liebendgern welche abnehmen :)

    Bau mal die Dinger aus und mache bitte ein Foto.


    Jingbing

    Wir haben hier den Vogelberg .....Der ist immerhin 60m ü.N.N. :D

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.