Das waren Zeiten!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe gestöbert und Bilder von meinen beiden Stinkedingern aus den 70ern gefunden.

    Beide damals kaputt für schmales Geld geholt und aufgebaut. Die sind gerannt.🙂

    Garelli-Sport-40-Originalzustand.jpgyamaha-fs1-ss.jpg

  • Guten Morgen,


    Ja die Technik die Funktionierte, mit 2-3 Gang muss es sich wie ein Motorrad angefühlt haben. :thumbsups:


    Effizienter war es alle Mal, heutzutage schluckt die Variomatic schon gut Leistung ;(


    Wobei ich doch Respekt habe weil die Schaltung ja nicht synchronisiert war und man ja somit mit zwischen Gas hantieren müsste?


    Heute ist wollen viele solche alten Teile leider nicht mehr, die kaufen sich für 2500 bis 6000€ lieber ein E-Bike oder sowas umprogrammiertes was auch 45kmh rennt.


    Traurig, ;(

  • Heute ist wollen viele solche alten Teile leider nicht mehr

    viele nicht, das stimmt. ist halt ne bestimmte gesellschaftsschicht die auch heute wieder auf so teile steht.

    aber wenn du mit was altem unterwegs bist, wirste verdächtig oft angequatscht.


    erinnerungen verbinden damit viele. und deswegen gibts eigentlich immer schnell kontakt zu allen möglichen leuten.

  • IIHH. Zahnräder. Kette + Kettenfett.

    Aber die "Bergsteiger" hat Dich den Berg rauf gebracht. Mit wenig Sprit.

    Zu Fuß hattest Du mühe. Oder die Bergsteiger, dann bist Du ganz entspannt oben angekommen.

    So nicht Regen + Wasser den Grip auf 0 setzte.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 2-2,5Lt. Gemisch war der Verbrauch. Mein damaliges "Mokick" hatte 11Lt. im Tank.

    Tanken ? Wozu das den. Da auch kein Spritanzeiger .... Entweder die KM mitschreiben oder Stück Holz von Oben in den Tank.

    Schon weiß!!! man, ob es Zeit wird. Und den "Umschalter" auf Reserve gab es ja auch. Am Sprithahn.

  • Ja, das waren noch Zeiten, aber nicht nur bei den motorisierten Zweirädern! (Hercules, Zündapp, Kreidler, usw.)

    Ich bin Jahrgang 1972, komme aus Rheinland-Pfalz dort geboren und aufgewachsen. Wie war denn das damals zu meiner / unserer Kindheit und Jugend in den 70er/80er Jahren in der "alten" Bundesrepublik?

    Die Geschäfte hatten von etwa 7 Uhr (in der Stadt 9 Uhr) bis abends um 18.30 auf. Samstags war so um 13 Uhr Schicht im Schacht. Eine Bäckerei war sonntags zu - der Bäcker wollte ja auch mal ausschlafen. Wir aßen eben Brot, Toast oder buken die Brötchen vom Vortag auf dem Toaster auf. In den Geschäften, viele Tante-Emma-Läden gab es noch, da gab es eben nicht 50 Sorten Ketchup von 10 Herstellern, sonder Tomate und Curry - es ging auch. Tankstellen mit 24h Öffnungszeit: An den Autobahnen oder in der Großstadt, auf dem Land war zwischen 18 und 20 Uhr Feierabend, manche hatten sonntags zu! Da hat man sich eben eingeteilt - aber auch das ging. Was gab es an der Tanke? Benzin, Diesel, Öl, Gemisch, Auto-Ersatzteile und im "Shop"? Zigaretten gängigster Sorten ( die Schachtel 3.-, dann ab Anfang der 80er Jahre 4.- Mark), Bier, Cola, Limo, Wasser, ein paar Süßwaren und die Bild-Zeitung - aus die Maus und auch das hat geklappt! Fernsehen: ARD, ZDF und ein 3. Programm. Wer an einer Grenze zu einem anderen Bundesland wohnte bekam vielleicht noch ein weiteres drittes Programm - der war schon "King". Und dann: Nix 24h Berieselung: Nachmittags ging es so um 15 Uhr los und abends gegen Mitternacht war Sendeschluss. Und was hatten wir für geile Geräte: SABA, Telefunken, Grundig, Loewe, Nordmende, Metz, Graetz und bei den Autoradios liefen die Neuentwicklungen von Blaupunkt und Becker um die Wette - natürlich "Made in West-Germany".

    Aber trotzdem: Es hat alles funktioniert! Keiner ist verhungert, keiner ist verdurstet, keiner mußte nackt laufen und dümmer waren wir auch nicht. Ich bin nicht gegen Technik und auch nicht gegen Neues: Wenn es das Internet nicht gäbe, könnten wir ja hier nicht schreiben, aber dennoch: Ich bin der Meinung, die 70er und 80er Jahre in der "alten" Bundesrepublik, dem früheren "Westdeutschland" mit seinen 10 Bundesländern und West-Berlin (Ich bin um Gottes Willen kein Gegner der Einheit, bin froh dass die DDR verschwunden ist), es waren die schönsten Jahre die unser Land je erlebt hat und ich bin dankbar, dass ich die Zeit als Kind und später als Jugendlicher erleben durfte. Vielleicht geht es einigen hier ja auch so.

  • Irgendwie wie vermisse ich meine 73er Ciao und meine Prima 5S, Polizei die fünfe grade sein lies und nur sagte mach das wieder richtig.
    Die 80er waren schon geil bis auf 83 wo die Welt 1 Minute vor einem Atomkrieg stand und keiner hats mitbekommen und 86 Tschernobyl und natürlich 89 wo ich zum Bund musste aber da waren die 80er eh vorbei.
    Was das heute angeht würde etwas weniger Inet und Handy dafür aber ein paar Bücher einigen Jugendlichen nicht schaden genauso wenig wie die Wehrpflicht (Nur halt nicht unter dieser Regierung)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.