Das hab ich noch nie gehabt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Typisch Sonntag..... Kaum bin ich im Keller schreit die Holde Schatziiiiiiiiiiiiiii durchs Haus.


    Ihre Mutter hat 5 min. von uns nen Platten.


    Also Schlagschrauber in den Transporter gepackt und los.


    Auto hoch, Schrauben raus, nix passiert.

    Hab jetzt mit nem 3 kg Hammer 5 Minuten unter der Karre gelegen und hab gegen die Felge gekloppt, klar Holz dazwischen gehalten, bis die endlich runter wollte.


    So eine Korrosion zwischen Alufelgen und Bremstrommel hab ich noch nie erlebt.


    Scheiss Sonntag, kann nur besser werden

  • Kupferpaste auf die Kontaktflächen, Alus niemals mit dem Schlagschrauber dran knallen (Drehmoment) und drauf achten, dass die richtigen Schrauben/Muttern verwendet werden! Stahl und Alufelge sind nicht zwingend gleich..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Da die Kiste Ganzjahresreifen hat ist da nix mit 2x im Jahr.


    Ich hoffe mit Kontaktfläche ist jetzt nicht die Radschraube gemeint.


    Da halte ich nämlich garnichts von Radschrauben einzuschmieren.


    Kupferbürste zum Gewinde reinigen reicht.

    Trommel und Zentrierung mit ner Drahtburste sauber machen. Fertig.


    Drehmoment zum anziehen ist doch selbstverständlich.

  • Hallo,

    die Auflageflächen der Bremstrommel / Felge mit Kupferpaste.

    Dito das Gewinde, nicht die Schrägen der Bolzen etwas Kupferpaste.

    Quasi an der Tube vorbei = was vom Finger.

    Seitdem ist alle 5 Jahre das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Und ja.

    Auch schon gehabt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Da kann man offensichtlich geteilter Meinung sein. Für mich hat das am Gewinde der Radschrauben nix zu suchen.


    Die waren ja auch kein Problem.


    Ich hab ja schon ne Menge Autos geschlachtet. Auch welche die schon mehr als 10 Jahre draußen standen.

    Da waren die Bremsen so fest das du die nur abbrennen konntest.


    Aber am Rad hatte ich das noch nie.

    Egal ob Stahl oder Alu.


    Erinnerte mich nen bißchen an nen Land Rover. Wo die Alukarosse auf den Stahlrahmen trifft.

  • Ja, Kupferpaste zwischen Felge und Bremstrommel/Nabe hilft.

    Die Schrauben bitte nicht mit Kupferpaste oder gar Öl oder so einschmieren, nur saubermachen.


    Wenn Du nur 3 Minuten gebraucht hast um die Felge zu lösen ging es ja noch. Das hab ich schon fester erlebt. Nächste Methode wäre dann Schrauben wieder dran, aber nicht ganz festziehen und vorsichtig (!) im Stand lenken oder ein paar Meter rollen und dabei lenken. Dann löst sich das Rad.

    Wirklich fies wird es erst wenn Bremstrommeln festgerostet sind und/oder dahinter eine Bremsbacke klemmt <X


    grüße,

    Victor

  • Das Rad runter (wenn es sein muss mit einem Vorschlaghammer, auf das Felgenhorn innen draufhauen, danach die Auflagefläche der Trommel gründlich reinigen (Drahtbürste oder dergl.) Kupfer - oder besser Keramikpaste auf die Auflagefläche der Trommel auftragen, die Felge auch innen reinigen und drauf damit.


    Das bei jedem Reifenwechsel durchführen und du hast kein Problem mehr !


    ausser es ist Sonntags oder Nacht`s da funzt das alles nicht`, da wirst du dreckig oder Nass egal was du machst :thumbsups:

  • Nächste Methode wäre dann Schrauben wieder dran, aber nicht ganz festziehen und vorsichtig (!) im Stand lenken oder ein paar Meter rollen und dabei lenken. Dann löst sich das Rad.

    Das halte ich für sehr.... gefährlich. Das Rad löst sich und die Schrauben bekommen erstens nen Schlag aufs Gewinde, zweitens rauhst Du damit die Lochbohrung in der Alufelgen auf.


    Das kannst Du noch so vorsichtig machen... Das gibt Macken.