Bremszylinderdeckel sitzt bombenfest

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Freunde,


    ich hoffe das Thema gab es nicht schon mal, zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich hab vor kurzem meinen Nova Motors Retro Star (ZN50QT-A) von 2017 wieder fit gemacht, nachdem er gut drei Jahre einfach an der Straße stand und vor sich hinvegetierte...


    Als letzte Maßnahme wollte ich nun mal die Bremsflüssigkeit prüfen und in dem Zuge den Deckel des Bremszylinders öffnen, also dieses kleine Behältnis an der rechten Bremse, wo das Sichtglas drin sitzt. Allerdings sitzen die zwei Schrauben so dermaßen fest, dass ich sie beim besten Willen nicht losschrauben kann. Mittlerweile fransen auch die Kreuzeinlässe (heißt das so?) der Schrauben kaputt...


    Habt ihr irgendeinen schlauen Tipp, wie ich die Sch*** Dinger lösen kann? :D :D


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Rabatzki

    Hat das Label Problem hinzugefügt.
  • Nabend....

    Altes leiden ....Die beiden schrauben musst Du mindestens 24 Std. mit Rostlöser fluten.

    Sonst hilft nur noch der Bohrer.

    Lohnt sich aber fast nicht da der Neue Griff/ Pumpe Online schon unter 20€ zu haben ist.

  • OK...unter 30€ :)


    Handbremspumpe / Bremszylinder Ersatz mit Bremshebel für 50ccm GY6 China 4-Takt Roller Baotian, Benzhou, Rex 50
    Preiswerte und komplette Handbremspumpe mit Bremszylinder, Bremshebel, Bremslichtschalter sowie Anschlusskabel für 50ccm 4-Takt Fahrzeuge aus China mit…
    www.roller.com

  • Alles klar, danke! :thumbsups: Äußerlich sehen die zwar überhaupt nicht verrostet aus, aber ich werd es morgen trotzdem mal schön in Rostlöser baden und das Beste hoffen. Komplett die Handbremsenpumpe zu wechseln hab ich natürlich wenig Lust drauf, aber ist dann wohl die letzte Lösung. Ich sag Bescheid, wie weit ich gekommen bin!

  • Guten Abend,


    Es gibt auch ein Spezial Geräte,ne Mischung aus schlagschrauber und Schraubendreher...


    Dass habe ich bei einer sehr alten Folge von "Den Gebrauchtwagen Profis" gesehen(über 2 Jahre her) wo sie bei einem T2 Bus die Heckklappen schrauben damit los bekommen haben.

    (Sieht aus wie ein extrem dicker Schraubendreher oder so)


    Dar schlägt man Hinten drauf mit einem Hammer und der Impuls wird nach vorne hin in eine Drehbewegung übertragen.


    Aber befürchte die Schrauben sind zu weich und dass Geräte warscheinlich auch zu teuer im Verhältnis zum Austausch.


    (Ich weiß echt nicht mehr wie es heißt Mano,) :denk::wal:


    Mfg Leon


    Gefunden sowas habe ich damals gesehen.

    https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Werkzeuge-w5283/Einzelwerkzeug-w5340/Schraubendreher_w12207/Schlagschraubendreher-Set-6-tlg-NO6135?adword=google/pool/shopping_LIA

  • Bei so was versuche ich den Kopf wegzubohren. Dann kann man den Deckel meist abnehmen und den stehengebliebenen Stumpf der Schraube mit einer Zange rausdrehen.


    Wenn das nicht geht, weil zu fest, ist eh eine neue Bremspumpe fällig.

  • Wenn du zeit hast bestellt bei Ali Express. da bekommst du das teil komplett für 14€. manchmal sogar für 9,95€
    musst mal suchen. von verschieden rechnern aus und standorten. dann ändern sich die preise

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Es gibt auch ein Spezial Geräte,ne Mischung aus schlagschrauber und Schraubendreher...

    So ein Teil liegt bei mir auch rum.

    Aber ich würde damit nicht auf den Behälter der Bremsflüssigkeit einschlagen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • So ein Teil liegt bei mir auch rum.

    Aber ich würde damit nicht auf den Behälter der Bremsflüssigkeit einschlagen..

    Da hast du vollkommen Recht.

    Die Teile sind aus Aluguss!!!!

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich habe hier noch eine komplette Bremspumpe inkl. Bremszange hier liegen. Quasi plug ´n´play einzubauen. Wenn du in meiner nähe Wohnst, kannst du sie dir gerne abholen. Möchte nix dafür. Oder ich schick sie dir und du zahlst mir nur den Versand von 5€ glaube ich...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.