Drehzahl

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Wie hoch dreht ein serienmäßigetr 4takt Motor bei Vollgas auf dem Ständer? Und bei vmax (ca. 50km/h) in der Ebene? Ist es normal dass er bei ca 8000 U/min abregelt?

    Es ist ein 50ccm benzhou Baujahr 2007 ohne speedsensor (also den gab es bei dem Baujahr nicht). Drossel habe ich noch keine gefunden. Vario müßte ich noch schauen. Ansaugseitig und Vergaser und Auspuff definitiv keine Drosseln. Bleibt also eigentlich nur die 8000 U/min durch die cdi und evtl. ne Distanzhulse in der vario oder sowas. Tippe mal auf 6mm, muss schauen wann ich Zeit finde nachzuschauen...

  • Hallo.

    Wie hoch dreht ein serienmäßigetr 4takt Motor bei Vollgas auf dem Ständer? Und bei vmax (ca. 50km/h) in der Ebene? Ist es normal dass er bei ca 8000 U/min abregelt?

    Es ist ein 50ccm benzhou Baujahr 2007 ohne speedsensor (also den gab es bei dem Baujahr nicht). Drossel habe ich noch keine gefunden. Vario müßte ich noch schauen. Ansaugseitig und Vergaser und Auspuff definitiv keine Drosseln. Bleibt also eigentlich nur die 8000 U/min durch die cdi und evtl. ne Distanzhulse in der vario oder sowas. Tippe mal auf 6mm, muss schauen wann ich Zeit finde nachzuschauen...

    Steht doch in der COC, sollte bei dein so Max. Leistung: 2.2kw/7500u/min bis 8000 sein.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Heisst im Umkehrschluss bei meinem: offene cdi macht den nicht schneller, da der Anschlag das verhindert. Richtig?

  • OK, DANKE. hab ich verstanden. Auch weil ich schon länger im forum mitlese.

    Hoffentlich letzte Frage zum Verständnis:


    Originale cdi (gut für den Motor da nur 8000 U/min) und ohne Distanzring bringt wahrscheinlich etwas vmax. Nur nicht viel?

  • Ja, so ungefähr..

    Wenn alles Drosseln entfernt sind, KANN eine offene CDI ein bisschen was bringen, weil die Motordrehzahl steigt und somit der Riemen mehr gespannt wird, sofern er nicht schon ist..


    Was schwebt Dir denn vor??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Nun, ich versuche momentan die Technik zu verstehen.

    Meist geht es hier im Forum um E4 Roller, oder, wenn "etwas" älter um Roller die einen Speedsensor verbaut haben.

    Also alle im Bereich nach Baujahr 2008.....


    Vorher (also wie meiner, ohne Speesensor) gibt es weniger belastbare Infos.

    Da ich mit meinen fast 52 Lenzen aus der 2-Takt Mofa Ecke komme und das auch schon mehr als 35 Jahre her ist ist die Roller Technik erst jetzt für mich relevant geworden. Und da eben auch nicht die neusten ECU Modelle :P


    Und bevor ich irgendwas vorhabe gehts mir ums Verständnis wie es bei dem alten Roller z.B. funktioniert, dass der ~50 läuft.

    Und welche Auswrikungen andere Teile haben.


    Ein Ziel hab ich erstmal nicht....

    Versuchen werde ich Originale CDI, Gweichte so um die 5,5 g und ne Distanzhülse mit ca. 8 mm -9mm.

    Wenn ein Ziel definiert werden soll, dann will ich damit fahrbare ~30km/h erreichen, ohne Bocksprünge und Drehzahlorgien....


    Bin gespannt, obs funktioniert. Bin gerne auch für Input offen.

    I keep you on the running 8)

  • Dooch.. gibt schon Threads zum Thema E2 vor 2008..

    Ich fahre Nur Solche.

    Und wenn mal einer nen Speedsensor hat, fliegt der umgehend raus.. :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ei super.

    Zum lernen und verstehen sind die alten glaub ich besser.

    Bin mal gespannt ob ich den etwas Drosseln kann...

    Schneller ist einfacher, das ist klar.

    Dafür hab ich ne Rieju RR 50 mit Minarelli Am6 Motor in der Garage. Die läuft mit meinem Gewicht (nicht vernachlässigbar😊) um die 95. Zwar wie ein Sack Nüsse, weil der Vorbesitzer einen viel zu grossen 22er Vergaser draufgemacht hat... Ist zu groß. Original ist 12..... Gedrosselt ist die durch ne Scheibe im Auspuff Durchmesser 8mm. Ohne die Scheibe ca. 25. Die Scheibe fehlt im Moment. Hoffe das ein original 50er zylinder drauf ist. Außen steht nix drauf. Im AM6 Forum halten die die 90km/h ungedrosselt, also ohne die drossel im Auspuff mit sonstigem original setup für realistisch....


    Aber erst mach ich den Roller langsamer.

    Dann die rieju mit einer 12er Scheibe und originalvergaser auf 50-60.

    Über 90 km/h auf dem Teil brauchte ich andere Herztabletten oder einen größeren Stent...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.