Kymco zu langsam?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend liebes Forum.

    Ich habe mal wieder ein Problemchen, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll...


    Nachdem mein Yager die 20000km geschafft hat wird es Zeit für eine neue Variomatik, da immernoch die erste drin ist. Die hat mittlerweile deutliche "Gänge" entwickelt... :S


    Habe bei Quadcompany die Originale Variomatik bestellt, mit dem Vorgeschriebenen Drodselbund von 7,1mm. Kleinteile und Riemen natürlich auch (alles Originalteile).


    Alles korrekt eingebaut läuft mein Rollator nun bei Vollgas Tacho 42.... Echte 39km/h (GPS)


    Hab die alte Buchse gemessen, Drosselung hat nur 6,5mm, war also illegal.

    Warum fährt der Kahn mit der originalen Drossel viel zu langsam. ;(


    Da muss man ja "optimieren" um kein Mofa zu haben...


    Was würdet Ihr denn da machen?

    Einfach die alte Vario mit kürzerem Bund an der Hülse und 45km/h weiterfahren? ?(

  • Wenn das Dingens ne 45er Zulassung hat, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht passend abstimmen sollte.


    20.000km sind natürlich schon ne Hausnummer.. Vielleicht mal alles checken und warten..

    Alles auf Leichtgängigkeit prüfen, ect.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mal ne blöde frage, wieviel Km hat den der Riemen schon runter?

    Die werden in der Regel schmäler und somit klauen die auch etwas Top Speed.

  • Hallo,

    also ich hab im "Hinterkopf" 6mm Hülse / Drosselringe für 45er.

    Und irgendwie scheint das nicht völlig daneben zu sein.

    Zu der Hülse past die Riemenbreite. Und da mag es sein, das bei Kymco die Riemen anders (schmaler) sind.


    Oder, was wahrscheinlicher ist, die Angabe bezieht sich tatsächlich auf 40km/h.

    In einigen Gegenden sind wirklich 40km/h angesagt.

    Das wäre die Erklärung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alte Hülse rein und Glücklich sein ?

  • Okay, Danke für die Tipps.

    Der Roller hat 45er Papiere, sollte dann ja normalerweise auch 45 fahren.


    Der Riemen ist neu und daher in der Breite auch okay.

    Gewichte sind 6,5Gramm Dr. Pulley drin, auch neu.

    Bin zuvor auch immer Pulleys gefahren, die sind auch ned schuld.


    Ich glaube aber, dass ich einen Unterschied gefunden habe:

    Die alte Variomatik ist nicht so steil wie die neue.

    Der Roller dreht mit der neuen trotz gleichen Gewichten auch höher.

    Wenn ich die Variomatik mit den Drosseln neben einander stelle, schaltet die alte daher weiter als die andere. (Skizze om Anhang, ist schlecht zu fotografieren)

    Daher kommt bei der alten 7mm wohl eher hin, wenn die noch nicht so abgefahren wäre.

    Die Neue ist einfach zu steil und schaltet daher nicht weit genug.

    Edit: Auch 6,5mm Drosselt die neue zu früh. 6mm hab ich leider ned da.


    Denke das sich da einfach seit 2007 an den Variomatiken einiges verändert wurde.


    Ich glaub ich bau einfach die alte Vario, mit den neuen Teilen rein und lebe mit den Gängen, bis der Motor den Löffel abgibt. Hab keine Lust mehr da ewig zu optimieren.


    Auch ist die subjektive Qualität der neuen Vario deutlich schlechter als von der alten.

    Die neue hat viele unbearbeitet Stellen und ist generell nicht so sauber gefertigt wie die erste.


    1. Bild neue Vario

    2.Bild alte Vario

    3.Bild Skizze der Varios im Vergleich

  • Hallo,

    und Hmmmm.

    Du weist schon, das die Pulley´s etwa 10% leichter sein sollen, als die Original ?

    Also Original 6,5 gr. sollten 5,5 oder 6,0gr. als Pulley´s entsprechen.


    Ach ja.Teile ?

    Fliehkraftkupplung & Variomatik
    Hier finden Sie die Ersatzteile für den Kymco Kymco Yager GT 50 Roller aus der Kategorie Fliehkraftkupplung & Variomatik anhand der Bildnummern in der unten
    www.quad-company.de


    Gruß

    Mc Stender

  • Da fehlen mir bei den Scheiben noch ein paar wichtige Angaben um es beurteilen zu können !

  • Das mit den Pulleys und 10% weiß ich.

    Aber die 6,5g haben auf Anhieb perfekt funktioniert. Beschleunigen bei 7000u, Bergfahrt bei 6500u. Daher hab ich auch wieder 6,5g organisiert.

    Die alten Pulley waren jetzt 10000km drin, denke das die deshalb auch nicht mehr so sauber gleiten.


    Habe die Varios gemessen.


    Die neue:

    88mm Durchmesser

    Der Kegel, Steigfläche ist 8mm hoch.

    Der Rand oben 19mm


    Die alte:

    88mm Durchmesser

    Steigfläche 7mm hoch.

    Rand Oben 20mm


    Durchmesser unten ist identisch bei beiden...


    Da haben die irgendwas verändert.

    Wie gesagt, die Variomatik habe ich bei Quadcompany original von Kymco für mein Modell bestellt. Teilenummer auf der Verpackung passt zur Webseite.

    Keine Ahnung warum das dann ned 100% passt.


    Ich fahre jetzt nochmal die alte Variomatik und werde bei 25000km dann einfach 6mm Drosselbund und die neue Vario verbauen. Denke das passt dann damit auch mim Topspeed.

    Steigfläche 1mm mehr ~ 1mm weniger Drossel nötig für 45km/h.

    7,1mm - 1 = 6,1mmm

  • Reklamiere es doch mal bei Quadcompany. Die sollten schon eine Rückmeldung vom Kunden erhalten, wenn mit dem Ersatzteil was nicht stimmt.