139QMB bzw. 139QMB-E mit Einspritzung nachrüsten möglich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich es möglich einen China-Motor 139QMB bzw. 139QMB-E mit einer Einspritzung nachzurüsten?
    Ich las, die 4-Takt-Chinaroller werden seit wenigen Jahren auch mit Einspritzer verkauft.

    Wenn das immer noch 139QMB sind, könnte man dann nicht die Einspritzanlage auch an einer z.B. Kisbee 4T mit 139QMB-E-Motor und Vergaser einsetzen?
    Die Unterschiede beim "E" betreffen ja scheinbar nicht den Vergaser bzw. Vergaser-Anschluss am Motor.
    Wenn das geht, müsste ja die Einspritzung und wohl eine neue CDI ausreichen.

    Und wenn das technisch möglich ist, ist es ohne Abnahme beim TÜV möglich?
    Und was würde das kosten? Wonach muss man suchen?
    Hat der Motor mit Einspritzer eine besondere Bezeichnung?

  • ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber die Einspritzer haben schon mal keine CDI mehr, sondern einen Impulswandler, der an einer ECU höngt. Baust Du da ne CDI rein, schrottest Du die ECU.

    Soweit mein gefährliches Halbwissen.


    Und warum sollte man sich freiwillig

    Ne teure Einspritzung rein basteln ?

    Ich pers. Kaufe und fahre nur die alten E2 Motoren.. Kein Teurer Elektronik Klimbim, billig im Unterhalt, leicht zu reparieren und verbrauchen auch nicht mehr Sprit..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • K1AANA und K1AAMA haben eine Hersteller-Angabe von 1.75L/100km.
    Das schaffen auch die Kisbee 4T mit 139QMB-E mit Vergaser?

  • Abgesehen vom erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Seeehr Teuer


    Deine komplette Elektrik m. Kabelbaum u. Amatureren

    Lichtmaschine

    Polrad

    Uvm.


    Müssen getauscht werden.


    Kannst an Neuteilen rund 1000€ einplanen, eher mehr.


    Baugleich als Unfaller zum umbauen ginge.

    Aber, siehe erster Satz.

  • Hallo,

    ja, das schaffen auch die Vergaser.

    Mit Runden drehen und 35km/h (=ohne aktive Drossel) in der 45er Version.

    Nur, im wirklichen Leben / Fahren kommt nahezu niemand auf die Verbrauchswerte.

    Da liegst Du +- 2,5Lt. bei den 50ern.


    Zu deiner Frage.

    Ja, möglich ist auch das Umrüsten.

    Jedoch ist dann die Betriebserlaubnis hinfällig. D.h. die Versicherung stellt Dir eventuelle Schäden in Rechnung.


    Nur ein ehrlicher Rat.

    Zur Umrüstung solltest Du eben ein passendes E4 Modell daneben hinstellen und dann aus 2 einen machen.

    Die Summe aller Teile (incl. Auspuff und Kabelbaum) übersteigt den Wert eines nagelneuen Rollers.


    Was dann (meist) die Umrüstung entbehrlich macht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: LIMA, Auspuff, Zündung, Kupplungsglocke, Vario, ECU anstelle CDI, Tacho usw.

    Div. Teile sind Unterschiedlich. Auch wenn der gleiche Name draufklebt.

  • Ja, es ist möglich.


    Leider Rechnet sich das gar nicht, und das mit E wie Einfach hört dann auch auf.

    Kuck mal hier im Forum unter der Rubrik " EFI " was da für fehler gemeldet werden.


    Und viele hier im Forum können das nicht Reparieren, ohne Diagnosegeärt und Werte fast unmöglich.

    Ist ja schliesslich ein Ausbildungsberuf.


    Vergasermotoren sind halt verfressen im ggs. zu EFIs.

    Dafür zuverlässig, einfach.


    Und der realistische Verbrauch bei Efi.

    Atu Explorer Speed 50 E5 - 2,0 Liter

    Motorwell Darox 50 E4- 2,1 Liter

    Dazu kommt viel die Fahrweise, es ist ein unterschied ob die Karre im Flachland oder im Bergischen betrieben wird ;)


    Man sollte nicht vergessen , nach dem Umbau ist deine Betriebserlaubnis ungültig :)


    Wäre aber doch ein schönes Projekt mit der Umrüstung!

    Würde mich Interessieren wieviel Arbeit und Kohle du da reikloppst.

  • Guten Tag,


    Es wäre ein interessantes Projekt,mit der Betriebserlaubnis sollte man es eigentlich auch schaffen bzw. Eintragen können weil es ja eine Verbesserung der Abgasnorm wäre von e? Auf aktuell E5!!!


    Am besten wäre wie hier bereits erwähnt ein E5 Schlachter des selben Typs, damit hätte man zumindest am wenigsten Aufwand und der TÜV würde es auch am ehesten eintragen/abnehmen.


    Aber finde mal einen Schlachter in E5 mit allen was benötigt wird?


    An sich bleibt ja vom alten Roller beim aufrüsten nur die Karosserie, Rahmen,ein Teil der Armaturen und der Motorblock(+Zylinder )erhalten.


    Alles andere hat sich mit E5 geändert.


    Und ist recht teuer geworden.


    Aber machbar wäre es zumindest auch aus rechtlicher Sicht sollte man es legalisieren können.

  • Aber machbar wäre es zumindest auch aus rechtlicher Sicht sollte man es legalisieren können.

    Das wird Dir nur ein Tüver beantworten können.


    Und, in der FIN = Fahrgestellnummer ist ja auch das Baujahr codiert.

    Auch, wenn besser, eigendlich gehen sollte.

    Das das dann so "Eingetragen" und dem KBA gemeldet wird .....


    Hersteller, Leon.

    Seriennummer 001

    Bezeichnung, Raser vom Dienst :strei:


    Bei "Sonder-Anhänger" geht sowas.

    Aber Motorisiert ?


    Wie sagt Henry Ford einmal ?

    Ich bau auch "ein" Auto.

    Aber, bei Gott, das wird teuer. :audre:


    Gruß

    Mc Stender

  • Halo,


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei gleicher Fahrweise die Kraftstoffeinspritzung nicht mehr verbraucht als der Vergaser 50 139QMB.


    Aber ich würde es dir ausreden, denn die Elektronik des Injektors ist zu kompliziert! Es stimmt, dass der Vergaser jedes Frühjahr ausgebaut werden muss, das steht hier nicht, aber gegenüber blinken die vielen Fehlercode-Leuchten.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.