ECU und Speed Converter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Guten Abend Forumgemeinde!


    Vorab habe ich nach einem geeigneten Thread gesucht, mich aber nun entschieden einen

    eigenen zu eröffnen und hoffe, dass dieser hier richtig untergebracht ist.


    Ich möchte meinen Znen ZN50QT-A leider E4 😟 Baujahr 2018 (mit Lambdasonne) etwas

    besser "atmen" lassen, um im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können und kein

    Hindernis für andere darzustellen.


    1. ist zwingend eine neue ECU erforderlich?

    oder

    2. kann die originale neu (offen) programmiert werden?

    oder

    2. reicht ggf. der Austausch des Speed Converters (gerne mit Fernbedienung) aus?


    3. hat der Roller eine Vario- und/oder ggf. eine andere Drossel verbaut?



    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße, Forino

    Auf E4 folgt E2, ist doch völlig logisch, newa.. :D;)

  • es grüßt die Nachtschicht.


    Bei den Euro4/5 Rollern ist das so eine Sache mit der ECU, ich musste bei meinem eine neue offene ECU verbauen in der Variomatik war in meinem nix.


    Bei mir war der Hauptgrund das im zwei Mann Fahrbetrieb die Drossel so bescheuert war das ich fast vom Roller geflogen bin.


    Es gibt bestimmt Möglichkeiten mit Programmierung allerdings wüsste ich nicht wer das macht.


    Viel mehr als 50/55khm ging in meinem Fall nicht trotz Abstimmung der Variomatik.

  • Moin,

    Da wirst Du um eine offene ECU nicht herum kommen.

    In die Vario gehören dann 5- 5,5g Gewichte und dann sollte er wie oben beschrieben ca.55km/h schaffen und etwas mehr Durchzug haben.


    Achtung: Bergabfahrt mit Anschlag = Overkill.

  • um im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können und kein

    Hindernis für andere darzustellen.

    :/ 55kmh reichen in der geschlossenen Ortschaft nicht ? soso..


    Wie Rossi1964 schon sagt, 5,5g in die Vario, evtl. kannst noch stärkere Kupplungsfeder verbauen.

    Ansonsten wird's wohl sehr elektronisch und noch teurer..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Um in der geschlossenen Ortschaft einigermaßen mithalten zu können
    brauchst Du untenrum Kraft. Tacho 55, also etwa 47 bis 49 Echte je
    nach Voreilung, reichen völlig aus.

    Wenn es Dir um Beschleunigung geht kauf Dir eine 125er oder einen
    E-Roller ab 3 KW Leistung. Damit kannst Du dann an der Ampel mit
    jedem "normalen" Pkw mithalten und auch an leichteren Steigungen
    geht es zügig voran.

    Dann braucht es auch keine teuren Umbauten mit irgendwelchen
    Schaltern für legal/illegal.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    also prüfe die Vario auf Anschläge.

    Da darf kein Anschlag drinne sein. Edding-Striche innen auf den Scheiben zeigen es.

    Der Riemen putzt den Strich weg. Bleiben da 1cm oder mehr Strich stehen, Anschlag suchen.


    Ja, schau nach IMPULSWANDLERN oder SPEEDCONVERTERN. Die sagen der ECU, wie schnell der Roller unterwegs ist.

    Da gibt es "begrenzte" Versionen.

    KEINE !!!! schaltbare CDI !!!! für E2 Fahrzeuge.


    G.g. solltest Du die Berichte vom User Freudi einmal schauen.


    Danach solltest Du auf jedenfall die Zündkerze kontrollieren.

    2-3 km Vollgas und schauen, das die nicht Hell-Weiß ist = zuwenig Sprit kommt.


    Dann sollte der "Kleine" freier Atmen.

    Einen Geschwindigkeitsrausch wirst Du nicht erleben.


    Den Anzug kannst Du mit anderen Federn in der Kupplung verbessern.

    +1000 bringt schon was.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Das Risiko für deinen Autoführerschein (Straftat, wegen fahren ohne Führerschein obenzu) ist Dir bewust ?

    Da brauchst Du nicht Schuld sein. Der Autoführerschein geht auf Urlaub.

  • Guten Morgen,


    Erstens für alles was über die 45kmh geht braucht es entweder ne neue Ecu die offen/unbegrenzt ist oder ein manipulierten/Sport speedconverter.


    Bei letzterem ist der Hacken dass es teilweise Systemkonfigurationen gibt wo Tacho und Kupplungssignal verglichen werden und bei zu großen Unterschiede ebenfalls in den notlauf gehen.


    Die ecus können prinzipiell nur vom Hersteller also rongmao, Delphi,dellorto wie sie alle heißen mit Werkseigner Software und Hardware programmiert werden.


    Dar macht man als Laie oder Hobby Schrauber gar nichts oder wenn nur kaputt.

    Und alles was sonst machbar wäre steht preislich im keinen Verhältnis.


    Für eine richtig programmierbare Einspritzung müsste dass ganze System umgerüstet werden auf eine Freiprogrammierbaren ECU was auch teuer/aufwendig ist. (Habe ich so auch noch nicht gesehen.)


    Am einfachsten wäre vom passende offene Ecu einzubauen und fertig.Bei Bedarf Billige Sportvario .


    Zu 3.

    Drosseln können in der Vario sein zB. Distanzring vorne (Klassiker), hinten im Wandler(selten), kurzer Keilriemen(selten), Schwere Variogewichte(häufig).


    Drosselkorb auf der Rückseite der Vario.


    Ich bin jetzt aber keine experte darin.

  • Bei letzterem ist der Hacken dass es teilweise Systemkonfigurationen gibt wo Tacho und Kupplungssignal verglichen werden und bei zu großen Unterschiede ebenfalls in den notlauf gehen.

    Wo hast du denn das her?? Gib mal Quellen an...

    Ich weiß, dass das Geschwindigkeitssignal entweder vom Tacho oder - häufiger - vom Speedsensor an der Kupplung kommt.


    Aber beide zugleich?

    Dazu bräuchte es - zumindest bei den E4-Dellortos von 2018 - Zusatzelektronik.


    Gruß Erwin

  • :/ 55kmh reichen in der geschlossenen Ortschaft nicht ? soso..

    Jingbing

    Guten Morgen, das habe ich nicht gesagt/geschrieben!?


    Gestern abend habe ich versehentlich nur 2 Zitate gepostet, da brauche ich wohl noch etwas Übung 😏

    Können die Mods diesen Kommentar (diese Verwirrung) ggf. löschen?


    Gruß Forino

    Auf E4 folgt E2, ist doch völlig logisch, newa.. :D;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.