Nova Motors Retro Star

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  • Hallo,


    Ich bin am überlegen mir einen Nova Motors Retro Star Baujahr 2018 zu kaufen


    Da es ja ein gängiger Roller ist, hat bestimmt jemand ein paar Infos für mich hoffe ich


    Erstmal der Preis wäre 500€


    Angeschaut habe ich ihn noch nicht also kann noch nichts zum Zustand sagen aber er meint er springt gut an und läuft gut

    Gedrosselt ist er zurzeit auf 25kmh und eingetragen


    Jedenfalls,

    Kann jemand was zu dem Roller sagen?

    Vorteile Nachteile?


    Ist der ein euro4 Roller?


    Kann man die verbaute 25kmh Drossel auch irgendwann wieder entfernen? Auf 45kmh und alles Legal? Bzw wie ist er gedrosselt?


    Irgendwas was man wissen sollte über den Roller?


    Und ist das der selbe gy6 Motor 139qmb wie bei den Nieren?


    Lg :)

  • Kann bei Fahrzeugen von Nova Motors oder Inoa die Geschwindigkeit geändert (gedrosselt / entdrosselt) werden?

    Eine nachträgliche Änderung der Geschwindigkeit von Nova Motors oder Inoa Fahrzeugen ist grundsätzlich nicht möglich. Es können für alle Fahrzeuge keine Papiere mit geänderten Geschwindigkeiten ausgestellt werden.


    Euro 4 (E) - 4-Takt Drossel (entfernen nicht möglich)

    Alle Euro 4 Fahrzeuge von Nova Motors egal ob 25 oder 45km/h sind unter anderem über die ECU-Einheit gedrosselt.

    Diese Einheit überwacht ob das Fahrzeug entdrosselt oder manipuliert wurde.

    Es ist leider nicht möglich die Fahrzeuge zu entdrosseln.

    Die 25km/h und 45km/h Motoren sind nicht identisch. Ein einfaches Umstecken der CDI führt zu einer Fehlermeldung der ECU und der Motor kann nicht weiter betrieben werden.

    Die Motoren unterscheiden sich unter anderem in folgenden Teilen:

    • Getriebe & Verzahnung der Getriebeeingangswelle
    • Kupplungsglocke & Wandler
    • Variomatik & Distanzhülse
    • Durchlass im Ansaugstutzen
    • Lichtmaschine
    • ECU Einheit



    E5. Neupreis 1299.- €.

    Ich würde mir das gut überlegen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Muss ja jeder selbst wissen, aber wenn es ein Gebrauchter werden soll, empfehle ich einen E2.

    Habe bereits so einige "REX" Modelle durch und bin immer gut damit gefahren..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moderne E4 / E5 Roller kannst Du an der "Motor-Lampe" im Tacho erkennen.

    Die sind für "Ihre" Geschwindigkeit gebaut, nicht gedrosselt.

    Und, was nützt der "Umbau", für "Legal" braucht´s Papier.

    Und der Tüv verweist dann immer auf den Hersteller / Importeur.

    Klar, gibt´s da neue Papiere. Aber nur als "Zweitschrift" = Kopie vom Original.


    Spätestens dann fühlst Du dich, wie der Herr mit den Windmühlen.


    Bei den E2 Vorgängern gibt´s Möglichkeiten.

    Die sind auch beschrieben. Hier im Forum.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ok hmm danke für die Antworten


    Mich wundert es nur da er schreibt, dass es ein 45kmh Roller ist der auf 25 gedrosselt und eingetragen ist


    Oder meint er damit wahrscheinlich dass es die 25 km/h Variante dann ist?


    klingt ja jedenfalls nicht so gut


    Bis welches Baujahr sind die Roller denn mit euro2? Weis das jemand?



    Und was haltet ihr von einem wassergekühlten piaggio Sport von 1992 für 250€? Ist der mit dem Alter überhaupt das Geld wert

  • Also bis 2016 kannst sicher von E2 ausgehen.

    Ab 2017 hat sich der Markt vermischt mit Euro 4.

    Eindeutiges Merkmal für E4/5 ist Motorkontrollleuchte im Tacho.


    Am Auspuffkrümmer strahlt dich auch eine Lambdasonde an ( Nicht mit abgasrückführung verwechseln).

    Von der Sonde geht ein Kabel weg und von der Rückführung ein Schlauch.

  • Sehe ich nicht so..


    1. Wassergekühlt = aufwändiger u. Wartungsintensiver


    2. Die Ersatzteile sind viel teurer und bei so alten Karren evtl. Schwer auf zu treiben.


    3. Besser, oder zuverlässiger als die Cinesen sind die Italiener auch nicht.


    Ich hatte kürzlich einen REX RS 500

    Der ging original ab wie Luzi und ist echt zuverlässig.

    Hab den erst gestern wieder gesehen und mit dem Käufer gesprochen. Er ist immer noch begeistert davon.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • definitiv, alleine schon wegen der viel besseren Verarbeitung und Langlebigkeit.

    So gut wie deine Sfera? :D

    Du weisst doch gar nix über den Roller.

    Km Stand?

    Verbastelt?


    Chinarollerfannn 92er LC Piaggio für 250€? 2 Takt Fräse.


    Finger weg, es sei denn Du suchst ein Groschengrab.

    Kleines Beispiel:

    Wasserpumpe kostet 10€

    Der Einbau kommt einer Motorrevision gleich. Ab 200€ in Freier Werkstatt.

    Piaggio= Verkauft dir neuen Roller.


    Ölpumpe ist mit Riementrieb....wenn der Riemen reisst= Motorschaden.


    Auspuff Serie ab 240€ bei Piaggio

    Nachbauanlage: Schrott und immer ohne ABE.

    Und und und.....

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