Moin,
ich hab mir letzte Woche nen 2006er RS450 gekauft, der vorher nen halbes Jahr nicht gefahren wurde und draußen stand. Dementsprechend sieht das Teil aus. Weil der auch im Standgas das Rad gedreht hat, habe ich das ganze mal als Anlass genommen, den Vergaser mal neu einzustellen.
Ich habe also erstmal alles nach den diversen Anleitungen eingestellt. Am nächsten Tag ging die Kiste nicht mehr an, erst als ich den Vergaser auf extrem mager gestellt habe, gings dann. Also wieder neu eingestellt alles, als der Motor warm war, war nämlich wieder alles toll.
Heute kam mein Kennzeichen, also draufgesetzt und los gefahren. Denkste. Sobald ich unter Last Gas gegeben habe, ist er ausgegangen. Hier hat keine Einstellung mehr geholfen. Der Vergaser ist laut Vorbesitzer relativ neu, von letztem Jahr, also habe ich das ganze mal als Gelegenheit genommen, den Vergaser mal genauer anzuschauen. Offenbar saß die Leerlaufdüse zu, ich habe beide Düsen durchgepustet und die Einstellschraube wieder gut eine Umdrehung vor komplett zu gestellt.
Zumindest geht er jetzt problemlos an, und geht nicht sofort wieder aus. Ich hab mich noch nicht drauf gesetzt, sondern möchte ohne Helmfach erstmal den Vergaser optimal einstellen - die Schraube ist mit eingeschränkter Sicht von oben nur so schwer zu treffen. Nun habe ich die folgende Situation, die immer noch nicht so toll ist, und wo ich mal etwas Input bräuchte:
- Der Roller nimmt extrem aggressiv Gas an. Ich muss den Griff nur schief ansehen, und er brüllt los. Hab ich beim Einbau des Vergasers den Bowdenzug zu stark gespannt?
- Er dreht das Rad schon ordentlich hoch. Da ich ihn bisher nur auf dem Hauptständer habe, kann ich nicht sagen, wie schnell - nur sehr schnell, auf jeden Fall weiter als vorher als er schnell ausging. Allerdings fängt er auch jetzt bei höheren Drehzahlen an zu drosseln. Die Benzinanlage wurde laut Vorbesitzer auch letzten Herbst neu gemacht. Mir ist klar, dass die CDI anfangen kann zu drosseln, wenn er zu schnell fährt. Laut Tacho fährt er aber weiterhin 0 km/h, weil das Vorderrad ja nicht dreht. Woran könnte das liegen? Hat der irgendwo einen Regelkreis, dass die CDI auch anfängt zu drosseln wenn sie übelst unter Last steht, der Tacho aber kein Signal gibt? Kann ich mir bei so einem einfachen Gerät nicht vorstellen. Oder fährt der einfach schon das Äquivalent von 50km/h? Dann wär ich wieder beim ersten Problem - ich hab den Gasgriff nämlich kaum gedreht. Legt sich das, wenn ich unter Last gas gebe, also wenn ich drauf sitze? Ist mein erster Roller, deswegen ist das eventuell ne dumme Frage.
- Wenn er dann drosselt, und ich komplett vom Gas gehe, geht er in eine Leerlaufdrehzahl die weitaus geringer ist als diejenige, die ich vorm Gas geben hatte. Meistens fängt er sich wieder, aber mindestens ein Mal war er extrem kurz vorm Ausgehen und ich hab ihn nur vorm Absaufen gerettet, indem ich das Standgas ein kleines Stückchen hoch gedreht habe - bevor ich Gas gab, war das allerdings ausreichend.
- Die Motordrehzahl im Leerlauf ist sehr variabel. Dass er bei nem Kaltstart durch den Choke erstmal etwas höher dreht, und dann absinkt, ist ja klar. Aber es schwankt auch dann immer noch. Ein Choke dreht ja die Luftzufuhr etwas ab, was kurzfristig für einen fetteren Lauf sorgt. Vermutlich ist die Steuerung nicht so klug, und merkt, dass der Vergaser allgemein zu mager eingestellt ist, und schaltet ab und an den Choke zu, um nachzufetten, oder?
Ich werd morgen mal den Sitz wieder drauf schrauben, und schauen, wie der sich verhält, wenn ich drauf sitze, und er eine Last bewegen soll. Ich hoffe, dass er nicht sofort drosselt, wenn ich den Gashahn nur kurz anschaue, einfach weil er noch nicht sofort auf Anschlag laufen wird, wenn ich drauf sitze, und aufdrehe. Wenn er denn morgen überhaupt wieder angeht.
Was würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich bin komplett unbedarft, was das allgemeine Motorverhalten eines Rollers angeht, und hab mir das ganze auch als Projekt gesucht um ein bisschen mehr zu lernen und zu schrauben, weil ich bock hab Ich fang echt bei 0 an.